⑤ Attracting dancers is a good idea! Three benefits instructors can use
The following is written in German.
【For whom this article is intended】
① Instructors who feel that “students cannot keep up”
② Instructors who feel their lessons lack energy
③ Instructors who are searching for original teaching methods
―――――――――――――――――――――
【Today’s Theme】
“Three Key Sensations That Lead to Student Retention – The UNDERSTANDING Edition”
In MITSURU Blog ②, I introduced the three sensations:
《1》 The satisfaction of “I sweated!”
《2》 The fulfillment of “I danced!”
《3》 The conviction of “I understood!”
Blog ③ focused on “Satisfaction.”
Blog ④ focused on “Fulfillment.”
This time → I will talk about “Understanding.”
―――――――――――――――――――――
【The Power Created by Understanding】
When participants understand choreography or steps and feel,
“I see, I got it!”
from there comes the energy to say,
“I will dance with confidence!”
“I’ll give it my all!”
Sometimes they may push themselves a bit too hard, but still, it is far better than:
· A dance lacking energy
· Dancing carelessly
That is how MITSURU sees it.
If I myself were a participant, I would strongly feel,
“I want to dance with understanding!”
That is why I often struggle when I take pre-choreographed dance classes.
―――――――――――――――――――――
【Understanding Is Born from the Instructor’s Explanation】
The moment of “I got it!” comes from the instructor’s explanation.
Dancing after understanding the choreography feels good.
That dance has a sense of “stability,”
and it also gives a sense of “reassurance” to those watching.
On the other hand, if the lesson goes on without understanding, participants may feel left behind… and think:
· Maybe my memory is poor…
· Maybe I’m just bad at dancing…
· Maybe I’m holding the instructor back…
―――――――――――――――――――――
【A Change-up in Explanation = The “Benefit Cannon”】
What MITSURU practices is what I call,
“The Benefit Cannon.”
For participants who are not moved by simple dance explanations, I say,
“If you do this move, here’s the benefit for you!”
Examples:
“Lowering your center of gravity looks cool! Plus, it tones your legs like squats!”
“Adding an upper-body twist looks professional! And it helps slim your waist!”
“If you can hold a one-legged pose, do it! It looks great and trains your core balance to prevent falls!”
→ Participants then feel, “It’s worth doing!”
―――――――――――――――――――――
【What Understanding Brings】
· Understanding → Determination
· Determination → The whole lesson atmosphere changes
· Tension is created, and sweating is promoted
In other words, understanding creates BOTH atmosphere and sweat.
“The Benefit Cannon” is only one example.
As an instructor, your own way of explaining is perfectly fine.
This is a unique strength possible with original dance.
―――――――――――――――――――――
【Conclusion】
I encourage you to also bring your own version of
“The Benefit Cannon” into your lessons
and draw out participants’ “I understood!” moments.
That satisfied smile is, I believe, the ultimate key to attracting students and increasing retention.
These were the three key sensations that lead to student retention.
Blog ③ → 【The satisfaction of “I sweated!”】
Blog ④ → 【The fulfillment of “I danced!”】
This time → 【The conviction of “I understood!”】
These three form the “main axis.”
And if there is a main axis, of course, there are also “sub-axes.”
Next time,
I will talk about “Various sub-axes that support the main axis.”
Stay tuned!
_________________________________________________________________________
【Für wen dieser Artikel gedacht ist】
① Dozenten, die das Gefühl haben, dass „die Schüler nicht mithalten können“
② Dozenten, die finden, dass ihren Lektionen die Energie fehlt
③ Dozenten, die nach einer originellen Unterrichtsmethode suchen
―――――――――――――――――――――
【Thema dieses Mal】
„Die drei Schlüssel-‚Gefühle‘ für Teilnehmerbindung – Das VERSTÄNDNIS-Kapitel“
Im MITSURU-Blog ② habe ich die drei Gefühle vorgestellt:
《1》 Das Gefühl der Zufriedenheit: „Ich habe geschwitzt!“
《2》 Das Gefühl der Erfüllung: „Ich habe getanzt!“
《3》 Das Gefühl der Überzeugung: „Ich habe verstanden!“
Blog ③ handelte vom „Gefühl der Zufriedenheit“.
Blog ④ handelte vom „Gefühl der Erfüllung“.
Dieses Mal → geht es um das „Gefühl des Verstehens“.
―――――――――――――――――――――
【Die Kraft, die das Verstehen erzeugt】
Wenn Teilnehmer die Choreographie oder die Schritte verstehen und denken:
„Aha, jetzt habe ich es verstanden!“
dann entsteht daraus die Energie:
„MIT SELBSTVERTRAUEN TANZEN!“
„JETZT ERST RECHT!“
Manchmal kann das zu einer gewissen „Überanstrengung“ führen,
aber es ist immer noch weitaus besser als:
· Ein lascher Tanz
· Einfach nur so tanzen
So sieht es MITSURU.
Auch ich selbst, wenn ich Teilnehmer wäre, hätte ein starkes Bedürfnis:
„Ich möchte MIT VERSTÄNDNIS tanzen!“
Deshalb habe ich oft innere Konflikte, wenn ich an Pre-Choreo-Dance-Kursen teilnehme.
―――――――――――――――――――――
【Verstehen entsteht durch die Erklärung des Dozenten】
Das „Ich habe es verstanden!“ entsteht durch die Erklärungen des Dozenten.
Wenn man die Choreographie verstanden hat und dann tanzt, fühlt es sich gut an.
Dieser Tanz hat eine „STABILITÄT“
und vermittelt den Zuschauern ein „Gefühl der SICHERHEIT“.
Wenn der Kurs jedoch ohne Verstehen weitergeht, fühlen sich die Teilnehmer „zurückgelassen“… und denken vielleicht:
· Ich merke mir einfach zu schlecht…
· Ich bin nicht gut im Tanzen…
· Vielleicht halte ich den Lehrer auf…
―――――――――――――――――――――
【Ein Erklärungs-Wechsel = Die „Vorteils-Kanone“】
Was MITSURU praktiziert, nenne ich:
„Die VORTEILS-KANONE“.
Für Teilnehmer, die auf reine Tanzerklärungen nicht ansprechen, sage ich:
„Wenn Sie diese Bewegung machen, bringt sie Ihnen diesen Vorteil!“
Beispiele:
„Das Absenken des Körperschwerpunktes sieht cool aus! Außerdem strafft es die Beine wie beim Kniebeugen-Training!“
„Das Hinzufügen einer Oberkörperdrehung wirkt professionell! Und es hilft zusätzlich, die Taille zu straffen!“
„Wenn Sie in der Endpose auf einem Bein stehen können, machen Sie das! Es sieht toll aus und stärkt gleichzeitig den Rumpf, was Stürzen vorbeugt!“
→ Die Teilnehmer haben das Gefühl: „Es lohnt sich, das zu machen!“
―――――――――――――――――――――
【Was das Gefühl des Verstehens bewirkt】
· Verstehen → Entschlossenheit
· Entschlossenheit → Die Atmosphäre des gesamten Kurses verändert sich
· Spannung entsteht, und das Schwitzen wird gefördert
Mit anderen Worten: Verstehen erzeugt sowohl Atmosphäre als auch Schweiß.
Die „VORTEILS-KANONE“ ist nur ein Beispiel.
Als Dozent reicht es völlig, wenn Sie Ihren eigenen Erklärungsstil haben.
Dies ist ein Vorteil, der gerade durch Original Dance möglich ist.
―――――――――――――――――――――
【Zusammenfassung】
Ich lade Sie ein,
Ihre eigene „VORTEILS-KANONE“ in den Unterricht einzubauen
und die „Jetzt habe ich es verstanden!“-Momente der Teilnehmer hervorzurufen.
Genau dieses zufriedene Lächeln ist, so glaube ich,
der ultimative Schlüssel zur Teilnehmergewinnung und -bindung.
Dies waren die drei Schlüssel-‚Gefühle‘, die zur Teilnehmerbindung führen.
Blog ③ → 【Das Gefühl der Zufriedenheit: „Ich habe geschwitzt!“】
Blog ④ → 【Das Gefühl der Erfüllung: „Ich habe getanzt!“】
Dieses Mal → 【Das Gefühl des Verstehens: „Ich habe verstanden!“】
Diese drei bilden die „HAUPTACHSE“.
Und wenn es eine Hauptachse gibt, dann gibt es natürlich auch „Nebenachsen“.
Das nächste Mal,
erzähle ich über „Die verschiedenen Nebenachsen, die die Hauptachse unterstützen“.
Freuen Sie sich darauf!
コメント
コメントを投稿